Es gibt neben der Leichten Sprache auch die Einfache Sprache.
Manche Menschen verstehen einen Text in Leichter Sprache,
aber sie verstehen nicht den gleichen Text in Einfacher Sprache.
Denn Einfache Sprache ist nicht ganz so leicht wie Leichte Sprache.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Einfache Sprache unterscheidet sich so von Leichter Sprache:
- Es gibt ziemlich viele verschiedene Wörter.
- Die Sätze sind etwas länger.
- Texte können auch länger sein.
- Es gibt keine so klaren Regeln.
Man erreicht mit Leichter Sprache also mehr Menschen.
Aber manche Menschen sagen auch:
Leichte Sprache ist langweilig.
Sie wollen Texte lesen,
die schwerer sind.
Man sollte daher überlegen,
für wen man einen Text schreibt.
Manchmal ist Einfache Sprache besser,
manchmal Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist noch besser zu verstehen
als Einfache Sprache.