Man kann Leichte Sprache leicht lesen.
Es ist aber nicht so einfach,
in Leichter Sprache zu schreiben.
Das Wörterbuch der deutschen Sprache hat viele Wörter.
Man benutzt davon in der Leichten Sprache nur wenige Wörter.
Man muss mit diesen wenigen Wörtern aber viele Dinge ausdrücken.
Verschiedene Menschen lesen Texte in Leichter Sprache.
Manche wissen schon mehr über ein Thema.
Andere wissen weniger darüber.
Der Text soll für alle verständlich sein.
Man muss beim Schreiben daher an alle denken.
Der Text soll auch kurz sein.
Man muss beim Schreiben genau überlegen,
was wichtig ist.
Man kann an einer Hochschule lernen,
in Leichter Sprache zu schreiben.
Man kann aber auch eine Fortbildung machen.
Man muss auf jeden Fall gut mit Wörtern umgehen können.
Und man sollte sich gut vorstellen können,
wie andere Menschen denken.
Leichte Sprache ist leicht zu lesen,
aber nicht so leicht zu schreiben.