Leichte Sprache ist für alle Menschen.
Denn fast jeder findet manche Texte schwer:
- Gesetze
- Texte über Krankheiten
- Texte in einer Fremdsprache
Manche Menschen finden viele Texte schwer.
Dafür gibt es ein paar Gründe:
- Einige Menschen lernen nur mit Mühe.
- Einige Menschen haben in der Schule nicht gut lesen gelernt.
- Manche alten Menschen sind krank.
- Einige Menschen sehen schlecht.
Auch alle diese Menschen brauchen Infos.
Sie haben auch ein Recht auf Infos.
Es gibt Gesetze,
die dieses Recht beschreiben.
Menschen im Rollstuhl können keine Treppen benutzen.
Sie brauchen eine Rampe oder einen Fahrstuhl.
Das sind wichtige Hilfen.
Leichte Sprache ist auch eine wichtige Hilfe
für andere Menschen.
Leichte Sprache ist eine Hilfe für alle Menschen.