Grammatik

Für wen gibt es Leichte Sprache?

Erklären Sie mir direkt, wie ich Sie unterstützen kann!

Leichte Sprache ist für alle Menschen.
Denn fast jeder findet manche Texte schwer:

Manche Menschen finden viele Texte schwer.
Dafür gibt es ein paar Gründe:

Auch alle diese Menschen brauchen Infos.
Sie haben auch ein Recht auf Infos.
Es gibt Gesetze,
die dieses Recht beschreiben.

Menschen im Rollstuhl können keine Treppen benutzen.
Sie brauchen eine Rampe oder einen Fahrstuhl.
Das sind wichtige Hilfen.
Leichte Sprache ist auch eine wichtige Hilfe
für andere Menschen.
Leichte Sprache ist eine Hilfe für alle Menschen.